Was ist eigentlich gerade los in … Indien?

Gemeinderätin Theresa als Auslandskorrespondentin aus der größten Demokratie der Welt „Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen“ (aus dem Song „Darling Boy“ von John Lennon). Das dürfte im Jahr 2020 für viele gelten. Meine Familie ist keine Ausnahme. Nach dem Weihnachtsurlaub bei meinen Eltern in Kerala / Südindien ist mein Mann in der zweiten Januarhälfte schon mal nach Hermsdorf zurückgeflogen – ich wollte 8 Wochen später mit unseren Zwillingen nachkommen, und zwar nach einem Besuch des von GIPP e.V. unterstützten Projektes in Assam. Unterdessen genossen wir die sommerlichen Temperaturen in Südindien, die kleine Farm mit Kühen, Ziegen, Hausschweinen – der Streichelzoo für die Familien, die auf die Farm meiner Eltern als Reisegäste kommen. Und dann kam Corona … Die Reise nach Assam wurde abgesagt. Aber wir waren optimistisch und haben auf ein baldiges Ende der Corona-Welle gesetzt. Dann wollten wir uns in den Flieger nach Berlin setzen. Das war der Plan. Pläne eben. So kam es, dass mein Mann nun ziemlich viel Zeit für kreative Projekte hat. Und ich konnte aus nächster Nähe verfolgen, wie Indien mit Corona umgeht. Aber ich will nicht nur über Corona berichten. [Exkurs: Indien gibt’s gar nicht. Genauso … Was ist eigentlich gerade los in … Indien? weiterlesen